KundenserviceFAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten bzgl. der Pflege meines Spas

Um Ihnen bei der Lösung der meisten Probleme behilflich zu sein, haben wir untenstehend Hinweise und Videos zur Erklärung zusammengestellt.


"7.1 Wie kann ich das korrekte chemische Gleichgewicht des Wassers in meinem Spa über einen langen Zeitraum erhalten?

Der pH-Wert beeinflusst den Chlor-Gehalt, während die Alkalität den pH-Wert verändert. Dementsprechend ist es wichtig, unbedingt in folgender Reihenfolge vorzugehen: Justierung der Gesamtalkalität, Regulierung des pH-Werts und zuletzt Regulierung des Chlorgehalts. Fügen Sie nach jeder Benutzung bis zu zwei Teelöffel Chlor hinzu und lassen Sie Ihre Spa-Pumpen zehn Minuten lang laufen.

Die regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte in Ihrem Spa spielt für die langfristige Instandhaltung eine entscheidende Rolle. Wir empfehlen Ihnen, systematisch Vision-Silber-Kartuschen von Dimension One Spas zu verwenden, da diese einen geringen Chlorwert unterstützen und das Gleichgewicht des Wassers aufrechterhalten. Es gibt noch weitere Methoden mit demselben Ziel, jedoch werden wir sie an dieser Stelle nicht weiter ausführen, da die Verwendung unserer Kartuschen die beste Möglichkeit ist, um das Wasser in Ihrem Spa bei gleichzeitiger Reduzierung des Anteils chemischer Produkte sauber, klar und sicher zu halten.

Was ist eine Vision-Silber-Kartusche? Die Kartusche beinhaltet einen Silber-Katalysator, der die Bakterien abtötet und die Notwendigkeit für chemische Produkte wie z. B. Chlor verringert (jedoch nicht völlig aufhebt). Vision-Technik macht das Wasser auch weicher. Die drei zu kontrollierenden und zu regulierenden Elemente sind (in der folgenden Reihenfolge):

• Gesamtalkalität
• pH-Wert
• Chlor

Die Einhaltung der korrekten Werte dieser drei Schlüsselelemente macht das Wasser in Ihrem Spa klar, sauber und sicher und trägt zum Schutz der Oberflächen Ihrer Wanne und Ihrer Zubehörteile bei.

 

Wöchentliche Pflege

Testen Sie die Alkalität, den pH-Wert und die Chlorin-Rückstände. Wenn Sie Ihr Spa sehr häufig nutzen, ist es ratsam, diese Werte öfter zu testen, um die empfohlenen Richtwerte einzuhalten. Hierbei dürfen Sie nicht vergessen, dass die Gesamtalkalität zwischen 80 und 120 ppm liegen muss, der pH-Wert zwischen 7,0 und 7,4 und der Chlorin-Wert ca. zwischen 3 und 5 ppm. Sie werden sich schnell daran gewöhnen, diese Kontrollen regelmäßig durchzuführen, sodass der gesamte Vorgang für Sie zu einem Automatismus wird.

Kein Sorge, falls Schaum entsteht! Dieser Schaum bildet sich aus Seifen- oder Shampooresten und kann leicht entfernt werden. Nutzen Sie die empfohlenen Mengen eines Anti-Schaum-Mittels, welches die Bläschen der Seife und den daraus entstehenden Schaum zerstört. Generell sei aber gesagt, dass Sie bei Schaumbildung die Wasserwerte genau überprüfen sollten, da Schaum auch auf eine mangelnde Wasserpflege hindeuten kann.

Führen Sie alle 2-4 Wochen, je nach Intensität der Nutzung, einen Schockchlorung durch, damit das Wasser sauber bleibt. Halten Sie sich an die Anweisungen auf der Verpackung des verwendeten Produkts, um dem Wasser in Ihrem Spa die richtige Menge des Mittels hinzuzufügen.

 

Monatliche Pflege

Sie müssen die Filter (und ihre Halterungen) regelmäßig reinigen. Lesen Sie die Anweisungen bzgl. der Reinigung der Filter, um mehr Informationen zu erhalten. Sie können auch das Benutzerhandbuch heranziehen, um sicher zu gehen, dass die Kontrolle der Filter und die Daten ihres Austauschs korrekt sind. Ihr Spa wird Sie informieren, wenn es an der Zeit ist, die Filter zu reinigen oder auszuspülen.

 

Alle vier bis sechs Monate

Alle vier bis sechs Monate müssen Sie Ihr Spa komplett leeren und neu befüllen, wobei Sie die Anweisungen des Kapitels „Befüllung“ in der Anleitung zur Wasserpflege beachten sollten. Sie können diese Gelegenheit auch dafür nutzen, die Wanne zu reinigen und zu polieren. Dieser Vorgang muss je nach Häufigkeit der Benutzung mehr oder weniger oft wiederholt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Dimension-One-Spas-Fachhändler.

 

Weitere Informationen

Ozon gehört zu unserem patentierten UltraPure-Wasseraufbereitungssystem. Um mehr über dieses revolutionäre System zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder konsultieren Sie die entsprechende Rubrik auf unserer Internetseite. Bitte beachten Sie, dass der Ozonator, ebenso wie eine klassische Glühbirne, im Laufe der Zeit an Leistungskraft verliert und entsprechend immer weniger bzw. letztlich gar kein Ozon mehr produziert.

Ersatzlampen für Ihren Ozonator sind bei Ihrem Fachhändler erhältlich. Wenden Sie sich an ihn, um das passende Ersatzteil zu erhalten und auch, falls Sie evtl. seine Hilfe beim Auswechseln der Lampe benötigen.

Wir empfehlen Ihnen, den Ozonator Ihres Spas alle 24-36 Monate auszutauschen, um eine korrekte Funktionsweise zu garantieren.

Das Wasseraufbereitungssystem von Dimension One Spas garantiert Ihnen das kristallklarste Wasser in der gesamten Welt der Spas. Aber wie auch ein Auto benötigt dieses Wasser regelmäßige Pflege. Kümmern Sie sich sorgfältig um Ihr Spa, es wird es Ihnen danken und Sie unendlich verwöhnen!

"7.2 Warum, wann und wie kann ich die Düsen und die Wasserzirkulation verstärken?

Nach der allerersten Benutzung und nach jedem Entleeren und anschließendem Neubefüllen sollten die Pumpen aktiviert werden, um ihre Funktion zu unterstützen.

Die Pumpen können durch eine Benutzung im Trockenen beschädigt werden. Bitte achten Sie darauf, die beiden Entlüftungsschrauben (bei der @Home-Serie ist nur eine Entlüftungsschraube vorhanden)  neben den Filtern beim Befüllen des Spas zu entfernen. Schalten Sie alle Pumpen ein, wenn das Spa gefüllt und die Stromversorgung wieder hergestellt ist. Sollte das Wasser nach einigen Sekunden nicht gepumpt werden, schalten Sie sie wieder aus.

Grundsätzlich unterstützt wiederholtes Ein- und Ausschalten der Pumpe deren Vorfüllung. In Einzelfällen kann eine Entlüftung der Anlage vonnöten sein. Vergewissern Sie sich, dass die Umwälzpume gut vorgefüllt ist. Beobachten Sie zur Kontrolle die Bläschen, die aus der Austrittsdüse des Reinigungskreislaufs kommen.

"7.3 Wer ist mein Service-Ansprechpartner?

Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie Ihr Spa erworben haben, um entsprechende Service-Leistungen zu erhalten. Sie können auch die Rubrik „Fachhändler“ auf unserer Internetseite nutzen, um Fachhändler in Ihrer Nähe zu finden.

"7.4 Kann ich eine Garantieverlängerung erwerben?

D1 bietet mit die längsten Garantiezeiträume  am Whirlpoolmarkt, so dass eine Garantieverlängerung nicht von Nöten ist. Spezielle Service- oder Wartungsgarantien bzw. -pauschalen fragen Sie bitte bei Ihrem jeweiligen D1-Händler an.

"7.5 Benötigt mein Spa eine Pflege mit chemischen Produkten?

Alle aktuell existierenden Spas benötigen zumindest ein Minimum an Pflege mit Wasserpflege-Produkten. Alternativ unterstützen Produkte wie unsere Vision-Silber-Kartusche und unsere patentierten Ozonatorsysteme eine reduzierte Verwendung chemischer Produkte, jedoch können sie sie nicht vollständig ersetzen. Fragen Sie Ihren Fachhändler zu Details hierzu.

"7.6 Wie und wann muss ich das Wasser in meinem Spa wechseln?

Konsultieren Sie die Anleitung zur Wasserpflege, um mehr Informationen über das Leeren Ihres Spas zu erhalten, wenn Sie in einer Gegend leben, in der die hier beschriebenen Vorgehensweisen nicht gestattet sind.

Kontrollieren Sie vor dem Leeren des Spas, dass die Stromversorgung unterbrochen ist.

Lokalisieren Sie das Ablassventil (optional ist ein Schlauchadapter zur Befestigung eines Schlauches erhältlich) und schrauben Sie den Verschluss ab und führen Sie das eine Ende Ihres Gartenschlauchs in die Öffnung ein. Platzieren Sie das andere Ende des Schlauchs dort, wohin das Wasser aus dem Spa fließen soll.

Um mit dem Vorgang zu beginnen, drehen Sie das Ventil der Höhe der Öffnung für den Schlauch um 90 Grad. Vergessen Sie nicht, das Ventil nach dem Leeren des Spas wieder zu schließen.

Während des Leerens können Sie folgende Maßnahmen zur Pflege Ihres Spas durchführen:

  • Reinigung der Wanne (bitte lesen Sie hierzu den entsprechenden Punkt in den FAQ und wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um zu erfahren, welche Pflegeprodukte zu verwenden sind).
  • Reinigung der Verkleidung (bitte lesen Sie hierzu den entsprechenden Punkt in den FAQ und wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um zu erfahren, welche Pflegeprodukte zu verwenden sind).
  • Reinigung der Filter (bitte lesen Sie hierzu den entsprechenden Punkt in den FAQ).

Das vollständige Leeren und anschließende Neubefüllen Ihres Spas sollte alle vier bis sechs Monate stattfinden, je nachdem, wie lange das Wasser sauber und klar und seine Qualität gut ist. Ihr Spa wird Sie informieren, wenn es Zeit für diesen Reinigungsvorgang ist.

Wenn Ihr Spa wieder befüllt ist, führen Sie die Vorbehandlung durch, die Ihr Fachhändler Ihnen für Ihr Wasser empfohlen hat.

Der pH-Wert beeinflusst den Chlor-Gehalt, während die Alkalität den pH-Wert verändert. Dementsprechend ist es wichtig, unbedingt in folgender Reihenfolge vorzugehen: Justierung der Gesamtalkalität, Regulierung des pH-Werts und zuletzt Regulierung des Chlorgehalts. Fügen Sie nach jeder Benutzung zwei Esslöffel Chlor hinzu und lassen Sie Ihr Spa zehn Minuten lang laufen.

Verwenden Sie geeignete Teststreifen, um folgende Werte zu kontrollieren und zu regulieren:

  • Die Gesamtalkalität muss zwischen 80 und 120 ppm liegen.
  • Der pH-Wert muss zwischen 7,0 und 7,4 liegen.
  • Der Chlor-Gehalt muss ca. zwischen 3 und 5 ppm liegen.

Setzen Sie die neue Vision-Kartusche in den passenden Filter ein. Bei den Modellen der Serien Reflections und Bay gehört die Kartusche auf den Filter mit der Öffnung, bei den @Home-Modellen muss sie dem Filter mit dem Korb hinzugefügt werden.